Suche
Blog
30. März 2023

Unser Transparenzbericht 2022 ist fertig! 

Wir gewähren einen exklusiven Einblick in unsere Unternehmensführung und unsere Impact-Projekte 

2022 fiel der Startschuss für fairnergy und ein aufregendes Jahr voller Erfolge für unser Team und unsere Mission, die Zukunft nachhaltiger zu gestalten, hat begonnen. Wir durften einige tolle Menschen in unser Team aufnehmen, haben eine neue Website und ein Portal gelauncht, sind Nachhaltigkeitssieger bei der Stiftung Warentest geworden und konnten mit der Abwicklung von über 20.000 Fahrzeugen aus der fairnergy-Community eine Million Euro für nachhaltige Projekte sammeln. Um unserer Community einen exklusiven Einblick in unser Unternehmen und unsere Entwicklung zu geben, haben wir uns die Zeit genommen, einen ausführlichen Transparenzbericht zu erarbeiten, der nun bereit ist, gelesen zu werden! 

Warum haben wir uns dazu entschieden einen Transparenzbericht zu erstellen? 

Bei GreenTrax und fairnergy arbeiten wir immer am Gemeinwohl orientiert. Das bedeutet, dass wir all unsere Aktivitäten, Entscheidungen und Projekte auf unsere Vision hin ausrichten: Eine nachhaltige, weltweite Energie- & Mobilitätswende. Unserer Meinung nach gehört zur Verfolgung dieser Ziele auch eine transparente Unternehmensführung. Denn nur durch Transparenz können wir Vertrauen, Verständnis und Glaubwürdigkeit schaffen. Und diese Glaubwürdigkeit ist auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft ein enorm wertvolles Gut. 

Mit unserem Transparenzbericht wollen wir somit einen exklusiven Einblick in unsere Finanzen ermöglichen und ausführliche Informationen über unser Spendenmodell sowie die THG-Quote und einen genauen Überblick über unsere aktuellen und abgeschlossenen Impact-Projekte mit unserer Community und denen, die noch beitreten wollen, teilen. 

Um noch transparenter zu arbeiten, haben wir uns zusätzlich dazu entschieden, dieses Jahr nicht nur Transparenz nach außen zu schaffen, sondern auch innerhalb unseres Unternehmens jeden Stein zweimal umzudrehen. Wieviel positiven oder auch negativen Einfluss haben wir mit unserem Unternehmen auf die Wirtschaft, die Umwelt und die Gesellschaft? Genau dieser Frage stellen wir uns 2023 mit der Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz als Teil eines alternativen Wirtschaftsmodells: Der Gemeinwohl-Ökonomie. Als Impact-Unternehmen stehen für uns Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Transparenz über Kapitalvermehrung. Deswegen möchten wir die ethische Bilanz unseres wirtschaftlichen Handelns ziehen, die EU-Anforderung zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung erfüllen und herausfinden, was wir vielleicht noch verbessern können. 

Unser Transparenzbericht 2022: Ein kurzer Überblick 

Das Jahr 2022 war für unser Unternehmen ein ereignisreiches Jahr und das spiegelt sich auch in unserem Jahresbericht wider: Auf über dreißig Seiten gewähren wir dir einen Einblick in unsere Arbeitsweise und die erzielten Erfolge. Um dir einen kurzen Überblick über die umfangreichen Informationen zu geben, haben wir dir hier zusammengefasst, was du alles über uns in unserem Transparenzbericht erfahren kannst: 

Wer sind wir und wofür setzen wir uns ein? Alles über die THG-Quote: 

Eine nachhaltige Energieversorgung, die ein gerechtes, lebenswertes und selbstbestimmtes Leben für alle Menschen ermöglicht – das ist unser großes Ziel, unser Purpose, an dem wir jeden Tag engagiert arbeiten. 2018 gründeten Benedikt Kirpes und Philip Weykamp die GT Emission Solutions GmbH. Unter der Marke GreenTrax kümmern wir uns seitdem um die Abwicklung der THG-Quote für Betreibende von öffentlicher Ladeinfrastruktur also z.B. Stadtwerke und Ladeparks. Im Jahr 2021 wurde fairnergy ins Leben gerufen, um auch den Quotenhandel für E-Fahrzeuge abdecken zu können, welcher seit 01.01.2022 in Kraft getreten ist. Im Bericht erfährst du, was die THG-Quote wirklich bringt und warum der Treibhausgasminderungsquotenhandel für uns trotz kontroversen Diskussionen weiterhin ein wichtiges Instrument in der Mobilitätswende ist und zum Klimaschutz beiträgt. Außerdem könnt ihr noch einmal kurz und präzise nachlesen, warum die Quote 2023 geringer ausfällt als letztes Jahr. 

Impact bei fairnergy: 

Um das Beste aus der THG-Quote als politisches Instrument heraus zu holen, geben wir Nutzer*innen unseres Service die Möglichkeit, ihre Prämie ganz oder anteilig zu spenden und damit gemeinsam mit uns einen Impact zu schaffen, der sich positiv auf die Entwicklung von Gesellschaft und Umwelt auswirkt. In diesem Abschnitt unseres Berichts erfährst du, wie wir durch unsere Abläufe und Konzepte einen möglichst großen Erfolg garantieren. Wir erklären dir, wie unser Spendenmodell funktioniert und wie du durch das fairnergy&friends Programm, zusätzliche Spendenaktionen und unsere Prämiengarantie noch mehr Impact mit uns generieren kannst. Außerdem findest du ausführliche Informationen zu unseren Impact-Projekten, inklusive aktueller Zahlen zu gespendeten und investierten Summen und was wir damit gemeinsam mit unseren Partner*innen schon erreichen konnten. Zum Beispiel konnten mit 280.902€ an Spendengeldern durch unsere Community für die ANDHERI HILFE 1221 Biogasanlagen gebaut werden, durch die jährlich 5335 Tonnen weniger Brennholz gebraucht werden, was pro Jahr eine Ersparnis von 7265 Tonnen CO2 ausmacht! 

Transparenzbericht: Hinter den Kulissen und das Team von fairnergy
Das fairnergy-Team 2022

Weitere Kooperationen:  

Unser Unternehmen arbeitet nicht nur mit Impact-Projekten zusammen, sondern steht auch im Austausch mit weiteren Kooperationspartnern, die wir dir in diesem Abschnitt gerne einmal vorstellen möchten.  

Hinter den Kulissen:  

Mit GreenTrax und fairnergy haben wir ein Start-up ins Leben gerufen, das sich für die Energiewende im Verkehr und eine weltweite Energiegerechtigkeit einsetzt. Mit GreenTrax wickeln wir den THG-Quotenhandel für Firmen, wie z.B Energieversorgungsunternehmen oder Ladestationsbetreibende ab. Mit fairnergy handeln wir die THG-Quote für Halterinnen und Halter von E-Fahrzeugen. Dabei motivieren wir dazu, die Erlöse ganz oder teilweise an nachhaltige Energiewendeprojekte zu spenden, um die THG-Quote so wirksam wie möglich zu machen und einen wirklichen Impact zu haben. Aber wie sieht es hinter den Kulissen unseres Start-ups aus? Wie viele Menschen sind bei uns angestellt? Was treibt uns an? Nach welchen Prinzipien arbeiten wir? Wie organisieren wir uns? Eine Antwort auf all diese Fragen samt persönlichen Statements unserer Mitarbeiter*innen und von unseren Gründern Philip Weykamp und Benedikt Kirpes findest du ebenso im Bericht, wie eine vorläufige Kostenaufstellung, die dich in unsere Finanzen blicken lässt. 

Du willst den ganzen Bericht lesen? Kein Problem! Hier kannst du unseren Transparenzbericht 2022 herunterladen und dich mit exklusiven Informationen versorgen.

Du willst auch Teil der Community werden und das meiste aus der THG-Quote holen?

zweihorn energy Balkonkraftwerke
28. März 2024

zweihorn ENERGY Balkonkraftwerke: Über Kondome, Finanzierung für Impact-Unternehmen und die Energiewende für alle