Das sind wir

Gemeinsam mit unserer Community wollen wir bei GT Emission Solutions erreichen, dass jede Person auf unserem blauen Planeten Zugang zu sauber und fair produzierter Energie hat.

Um unseren Beitrag dazu zu leisten, haben wir uns zunächst auf die THG-Quote spezialisiert. Unser Ziel ist es, dieses Klimaschutz-Instrument so effektiv wie möglich zu machen und möglichst viel Geld aus der Mineralölindustrie in die weltweite Energiewende umzuleiten.

Seit 2019 sind wir eines der ersten Unternehmen auf dem Markt und überzeugen mit unserer Expertise beim THG-Quotenhandel. Das liegt vor allem an der interdisziplinären Vielfalt des fairnergy-Teams: Know-how aus dem Bereich der Forschung an Energieinformatik und strombasierten Kraftstoffen trifft hier auf langjährige Erfahrung im Bereich der E-Mobilität und eine allgemein hohe Motivation für politisches Engagement für Klima- und Umweltschutz der Mitarbeitenden. Diese und viele weitere Kompetenzen bereichern die Innovationsprozesse unserer Produkte maßgeblich. 

Derzeit arbeiten wir als Team mit zwei Marken

fairnergy logo full w lamp

fairnergy handelt Quoten für Halter*innen von einzelnen E-Fahrzeugen und E-Flotten. Zudem erhaltet ihr die THG-Quote bei fairnergy auch für eure öffentlichen und halb-öffentlichen Ladepunkte.

GT logo full_sized

GreenTrax erstellt individuelle Angebote für eure E-Flotten bzw. öffentlichen und halb-öffentlichen Ladepunkte, sofern diese ein jährliches Volumen von 100 MWh übersteigen.

Unsere Herzen schlagen für unseren Purpose

In unserem Start-up arbeiten wir gemeinwohlorientiert. Impact steht für uns immer an erster Stelle, deshalb haben wir uns schon früh entschlossen, die werteorientierten Standards der Gemeinwohl Ökonomie anzuwenden. Um unsere Arbeit dahingehend zu prüfen und zu optimieren, haben wir in diesem Jahr den Zertifizierungsprozess der Gemeinwohl Ökonomie gestartet und befinden uns nun in der Schlussphase.

 

Darüberhinaus ist uns auch ein ökologisch orientiertes Wirtschaften wichtig. Als GT Emission Solutions sind wir Mitglied im Netzwerk des Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft.

Mitglied des BNW

Unser Team

IT Solutions Architect

Alexander
Alex kümmert sich um den Login-Bereich und die Automatisierung der Prozessabläufe.
Pfeil rechts Icon

Marketing & PR

Alexandra
Alexandra ist für das Marketing und die Pressearbeit zuständig. Sie sorgt dafür, dass unsere Message nach außen getragen wird.
Pfeil rechts Icon

Produkt & Impact

Andrea
Andrea kümmert sich bei nectar um die Produktentwicklung insbesondere den Bereich Wissens- und Kompetenzvermittlungfür Biodiversitätsmanagement.
Pfeil rechts Icon

Projektmanager, People & Culture

Ben
Ben kümmert sich um Themen rund um die Organisationsentwicklung, damit alle sich wohl fühlen. Außerdem ist er bei Greentrax Ansprechpartner für unsere B2B Kunden.
Pfeil rechts Icon

Co-Founder & COO

Benedikt
Benedikt kümmert sich als Co-Gründer um die interne Organisation und neue Produkte.
Pfeil rechts Icon

Sales & Projektmanager Wasserstoff

David
David unterstützt den Geschäftskundenvertrieb und ermöglicht als Projektmanager den THG-Quotenhandel auch für grünen Wasserstoff und dessen Derivate.
Pfeil rechts Icon

Product & Innovation

Lasse
Lasse kümmert sich um einen kundenorientierten und nachhaltigen Innovationsprozess der Produkte und Services.
Pfeil rechts Icon

Marketing & Vertrieb

Marina
Marina ist für unsere Kommunikationsstrategie zuständig und verwaltet das fairnergy-Affiliateprogramm.
Pfeil rechts Icon

IT Solutions Architect

Martin
Martin konzipiert die technischen Schnittstellen zwischen unseren B2B-Partnern und dem Umweltbundesamt, um die THG-Quote möglichst einfach abzuwickeln.
Pfeil rechts Icon

B2B Support

Nils
Nils ist Erstkontakt für Firmenkundenanfragen und unterstützt die Bereiche Sales und Finanzen
Pfeil rechts Icon

Produkt & Koordination

Nina
Nina koordiniert die Zusammenarbeit unserer Marke fairnergy und strukturiert unsere internen Prozesse in den Bereichen People und Administration.
Pfeil rechts Icon

Gründer & Managing Director

Philip
Philip kümmert sich um die operative Geschäftsführung, die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Entwicklung weiterer Produkte um unseren Purpose zu erreichen.
Pfeil rechts Icon

Finance & Controlling

Priska
Priska ist verantwortlich für alle kaufmännischen Prozesse, von der Planung bis zum Jahresabschluss und hat auch die Liquidität immer im Blick.
Pfeil rechts Icon

Dein Gesicht bei fairnergy

zDu?
Möchtest in unser Team?
Pfeil rechts Icon

Wir setzen uns ein, für eine gemeinwohlorientierte Energieversorgung, die ein gerechtes, lebenswertes und selbstbestimmtes Leben für alle Menschen ermöglicht.

Mit fairnergy wollen wir ein Unternehmen aufbauen, welches einen positiven Impact auf die Gesellschaft hat. Unser gesamtes Handeln richtet sich deshalb nach unserem Purpose:

“Wir setzen uns ein für eine nachhaltige Energieversorgung, die ein gerechtes, lebenswertes und selbstbestimmtes Leben für alle Menschen ermöglicht“.

Als Social Tech Start-up kämpfen wir gemeinsam mit Gleichgesinnten für eine globale Energiegerechtigkeit. Dabei setzten wir direkt von zwei Seiten an: In Europa bringen wir durch digitale Lösungen mehr grünen Strom in den Verkehr – transparent & fair. Dabei orientieren wir uns an den EU-Klimazielen, die wir nicht nur mit Worten erreichen wollen. Im globalen Süden setzen wir uns gleichzeitig für einen Zugang zu fairer und nachhaltiger Energie ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Energiegerechtigkeit eben.

Das Umdenken, das es für eine wirkungsvolle Transformation braucht, leben wir schon heute in unserer Zusammenarbeit als Team. Die klassische Hierarchie mit Chef*innen gibt es bei uns nicht. Stattdessen nutzen wir die Selbstorganisation. Wir sind davon überzeugt, dass das Potenzial jeder*s Einzelnen so die größte Wirkung entfalten kann.

Unsere Idee von Shared Leadership bedeutet mehr Gestaltungsraum, aber auch mehr Verantwortung für sich selbst und das Team. Wir probieren kontinuierlich aus, wie sich Arbeit sozial, inklusiv und nachhaltig organisieren lässt – und gleichzeitig effizienter und erfüllender für alle wird. Wer starre Strukturen leid ist, aber Lust auf agiles Arbeiten hat, ist bei uns richtig.

aktuelle Stellenausschreibungen