Das sind wir
Gemeinsam mit unserer Community wollen wir bei fairnergy erreichen, dass jede Person auf unserem blauen Planeten Zugang zu sauber und fair produzierter Energie hat.
Um unseren Beitrag dazu zu leisten, haben wir uns zunächst auf die THG-Quote spezialisiert. Unser Ziel ist es, dieses Klimaschutz-Instrument so effektiv wie möglich zu machen, möglichst viel Geld aus der Mineralölindustrie in die weltweite Energiewende umzuleiten und dabei unsere Community für ihre CO₂-Reduktion zu belohnen..
Derzeit arbeiten wir als Team mit zwei Marken
fairnergy handelt Quoten für Halter*innen von einzelnen E-Fahrzeugen und E-Flotten.
GreenTrax erstellt individuelle Angebote für eure E-Flotten bzw. öffentlichen und halb-öffentlichen Ladepunkte, sofern diese ein jährliches Volumen von 100 MWh übersteigen.
Unsere Herzen schlagen für unseren Purpose
In unserem Start-up arbeiten wir gemeinwohlorientiert. Impact steht für uns immer an erster Stelle, deshalb haben wir uns schon früh entschlossen, die werteorientierten Standards der Gemeinwohl Ökonomie anzuwenden. Um unsere Arbeit dahingehend zu prüfen und zu optimieren, haben wir den Zertifizierungsprozess der Gemeinwohl Ökonomie durchlaufen und halten nun stolz unser Zertifikat in den Händen!
Darüberhinaus ist uns auch ein ökologisch orientiertes Wirtschaften wichtig. Als GT Emission Solutions sind wir Mitglied im Netzwerk des Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft.
Unser Team
Alexander
IT Solutions Architect
Alexander
Benedikt
Co-Founder & COO
Benedikt
David
Sales & Projektmanager Wasserstoff
David
Marina
Marketing & Vertrieb
Marina
Martin
IT Solutions Architect
Martin
Nils
B2B Support
Nils
Philip
Gründer & Managing Director
Philip
Priska
Finance & Controlling
Priska
zDu?
Falls du Lust hast ein Teil von fairnergy (GreenTrax) zu werden, melde dich gerne bei oder sieh nach in unseren aktuellen Rollen- und Stellenausschreibungen.
Außerdem begleiten wir sehr gerne Abschlussarbeiten.
Wir freuen uns von Dir zu hören!
Wir setzen uns ein, für eine gemeinwohlorientierte Energieversorgung, die ein gerechtes, lebenswertes und selbstbestimmtes Leben für alle Menschen ermöglicht.
Mit fairnergy wollen wir ein Unternehmen aufbauen, welches einen positiven Impact auf die Gesellschaft hat. Unser gesamtes Handeln richtet sich deshalb nach unserem Purpose:
“Wir setzen uns ein für eine nachhaltige Energieversorgung, die ein gerechtes, lebenswertes und selbstbestimmtes Leben für alle Menschen ermöglicht“.
Als Social Tech Start-up kämpfen wir gemeinsam mit Gleichgesinnten für eine globale Energiegerechtigkeit. Dabei setzten wir direkt von zwei Seiten an: In Europa bringen wir durch digitale Lösungen mehr grünen Strom in den Verkehr – transparent & fair. Dabei orientieren wir uns an den EU-Klimazielen, die wir nicht nur mit Worten erreichen wollen. Im globalen Süden setzen wir uns gleichzeitig für einen Zugang zu fairer und nachhaltiger Energie ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Energiegerechtigkeit eben.
Das Umdenken, das es für eine wirkungsvolle Transformation braucht, leben wir schon heute in unserer Zusammenarbeit als Team. Die klassische Hierarchie mit Chef*innen gibt es bei uns nicht. Stattdessen nutzen wir die Selbstorganisation. Wir sind davon überzeugt, dass das Potenzial jeder*s Einzelnen so die größte Wirkung entfalten kann.
Unsere Idee von Shared Leadership bedeutet mehr Gestaltungsraum, aber auch mehr Verantwortung für sich selbst und das Team. Wir probieren kontinuierlich aus, wie sich Arbeit sozial, inklusiv und nachhaltig organisieren lässt – und gleichzeitig effizienter und erfüllender für alle wird. Wer starre Strukturen leid ist, aber Lust auf agiles Arbeiten hat, ist bei uns richtig.