Suche
Blog
28. März 2024

zweihorn ENERGY Balkonkraftwerke: Über Kondome, Finanzierung für Impact-Unternehmen und die Energiewende für alle 

zweihorn ENERGY Balkonkraftwerke: Das Interview

Wir freuen uns sehr, euch dieses mal auf eine etwas andere Aktion aufmerksam zu machen: Eine Crowdfunding-Kampagne der Firma zweihorn ENERGY.

Wir haben zweihorn ENERGY im Interview getroffen und über Kondome, die Energiewende von unten und Crowdfunding als Finanzierungsmittel für ein Impact-Unternehmen gesprochen. 

Elisa, du bist Co-Gründerin von zweihorn ENERGY. Die Marke einhorn kennt man vor allem für die nachhaltigen Kondome. Jetzt habt ihr aus dem Kosmos zweihorn ENERGY ausgegründet. Kannst du kurz erzählen, wie es dazu kam?

Ja wir kommen aus dem Kondom-Business, haben da 8 Jahre ein nachhaltiges Business aufgebaut, die Lieferketten fair und nachhaltig gemacht. Bei einhorn steht und stand immer die Frage im Mittelpunkt: Wo können wir die Welt ein Stück verbessern? Wo das Business noch grüner/fairer machen.
Bei dem Thema Energiewende haben wir lange nicht gesehen, wo wir als Unternehmen hier ansetzen können (außer natürlich einen Ökostromtarif zu haben). Wir wussten es ist wichtig, aber dachten “das ist was für die Politik oder die großen Industrie-Player. Da können wir nicht aktiv werden.” Bis wir auf Balkonkraftwerke gestoßen sind.  Hier haben wir bemerkt, dass wir unsere Stärken auch dort einsetzen könnten und haben deshalb zweihorn ENERGY ausgegründet. 

Balkonkraftwerk zweihorn

Ihr wollt also zweihorn ENERGY Balkonkraftwerke rausbringen?

Ja genau. Die Technologie ist bereits da. Da werden wir das Rad nicht neu erfinden – genau wie bei den Kondomen. Die gab es auch schon. Aber wir haben eine Marke drum herum kreiert und die Lieferketten umgebaut.  Dieses Potential sehen wir für die zweihorn ENERGY Balkonkraftwerke auch. Die Technologie ist genial. Aber obwohl die Technologie da ist, die Menschen ihren eigenen Strom produzieren können und dabei noch Geld sparen, fristen Balkonkraftwerke NOCH ein Nischendasein. Das wollen wir ändern. 

Und zusätzlich können Menschen ihren Beitrag zur Energiewende leisten und hier eine Wirksamkeitserfahrung machen. Das fasziniert uns an Balkonkraftwerken. Das ist Energiewende für bottom-up.  Außerdem planen wir auch einen Soli-Topf, mit dem Menschen mit geringeren finanziellen Mitteln unterstützt werden und wollen so zeigen, dass klimafreundlich und sozial gerecht doch Freunde sein können. 

Aber Balkonkraftwerke sind doch Kleinvieh?

“Ein Balkonkraftwerk ist Kleinvieh!” hören wir oft unter der Hand aus der Branche. Und das stimmt! Allerdings macht Kleinvieh auch Mist

Und das Potential ist riesig. 60 Mio. Menschen in Deutschland haben Zugang zu Balkon oder Terrasse. Wenn nur 3 Mio. von ihnen ihren eigenen Strom aus Weltraumenergie produzieren, dann könnte man ein mittelgroßes Kohlekraftwerk damit ersetzen. Das treibt uns an. 

Wie wollt ihr das machen?

Mit Liebe. Und Humor. Und etwas Ernsthaftigkeit. Wir wollen den Menschen ein Lächeln auf die Lippen zaubern, während sie was Gutes tun. 

Ganz konkret haben wir aber geguckt, dass die zweihorn ENERGY Balkonkraftwerke vor allem Nutzer*innenfreundlich sind. Sie sind leicht anzubringen. Und nicht so schwer, sondern designt für Balkone. Und sehen dabei noch wahnsinnig gut aus. 

zweihorn Energy Team

Und warum macht ihr jetzt ein Crowdfunding?

Wir haben zweihorn ENERGY in Verantwortungseigentum gegründet und sind Teil der Purpose Economy Bewegung. Dieses Konstrukt schließt einen Exit aus und Gewinne können nicht ausgeschüttet werden. Aufgrund dieser Bedingungen haben die meisten Investoren kein Interesse, da sie ihr Geld mit Exits verdienen. 

Wir haben von befreundeten Unternehmen etwas Geld aufgenommen, um über die ersten Monate zu kommen und starten am 12. März ein Crowdfunding auf Startnext und wenn mindestens 5.000 Menschen ein Balkonkraftwerk bestellen, reicht das als Kickstart, um unser Unternehmen organisch aufzubauen. Ganz ohne Investoren. 

Deshalb freuen wir uns, dass wir hier die fairnergy Community ansprechen können. Das sind die Enthusiasten für die Energiewende und die wollen wir haben. Wir freuen uns auf alle, die unterstützen oder etwas spenden für Menschen, die sich kein zweihorn ENERGY Balkonkraftwerke leisten können, aber sehr von einer geringeren Stromrechnung profitieren würden.

Du willst auch Teil der Community werden und das meiste aus der THG-Quote holen?

Ein Blatt Papier mit einem Graphen, der die THG-Prämie 2024 darstellt. Graph fällt. Lupe liegt auf dem Blatt und rahmt den fallenden Graphen ein.
6. Februar 2024

THG-Prämie 2024: Bisher keine Aussicht auf eine höhere THG-Quote

Polarstern-Energie, Schwarzes E-Auto, das gerade geladen wird.
19. Dezember 2023

Polarstern-Energie: Unser neuer E-Benefit Partner