Unsere Partnerschaften

Wir unterstützen Organisationen, die sich für den Ausbau erneuerbarer Energien weltweit einsetzen. Dabei kooperieren wir eng mit etablierten Partnerschaften, die transparent und verantwortungsbewusst mit deinen Spendengeldern* umgehen.

Dein persönlicher Einfluss

Du entscheidest, wie viel du von dem Erlös aus dem THG-Quotenhandel in ein Impact-Projekt investieren möchtest und wir erhöhen deine Spende* um 50%.

Fairnergy Glow

Jeder Beitrag zählt: In nur einem Jahr haben wir gemeinsam eine Million Euro an Spendengeldern* gesammelt, die direkt an unsere Kooperationspartnerschaften gegangen sind. Damit haben wir einiges bewegt und sind gemeinsam einen Schritt in Richtung weltweite Energiewende gegangen. 

Die ANDHERI HILFE ist ein Verein, der seit über 50 Jahren Projekte lokaler Organisationen in Indien und Bangladesch fördert. Aktuell unterstützt der Verein rund 70 Projekte und erreicht damit mehr als 1,3 Millionen Menschen. Der Verein fördert die Bereiche Bildung, Rechte, Selbständigkeit, Gesundheit, Klima und Umwelt. Die Abgaben der Fairnergy Community fließen bei unserem Partner ANDHERI HILFE in Energieprojekte.

Energieprojekte der ANDHERI HILFE 

ForTomorrow ist eine gemeinnützige Organisation, die den direkten Klimaschutz in Europa ermöglicht. Das Team von ForTomorrow pflanzt in Deutschland Bäume und forstet neue Mischwälder auf. Zusätzlich kauft die Organisation Emissionsrechte aus dem Emissionshandel und legt diese still, damit diese den Unternehmen und Kraftwerksbetreibern nicht mehr zur Verfügung stehen.

Reduktion von CO2

Das Sozialunternehmen Africa GreenTec verhilft den Menschen im globalen Süden durch wirkungsvolle Energielösungen zu mehr Selbstbestimmung und Wachstum. Das Team hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 über drei Millionen Menschen mit Strom aus erneuerbaren Energien, Kühlketten, sauberem Trinkwasser und Internetzugang zu versorgen. Erzielen unsere Investitionen einen Erlös, so wird dieser gespendet oder reinvestiert.

Energieprojekte der Africa GreenTec

Die Deutsche Umwelthilfe ist eine Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzorganisation. Sowohl politisch als auch rechtlich setzt sich die Organisation für eine umfassende Mobilitätswende ein – für mehr Platz für Rad- und Fußverkehr und einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr. Zudem setzt sich die deutsche Umwelthilfe für eine konsequentere Ausrichtung der THQ Quote ein.

Unterstützung der Mobilitätsrevolution

Greenvesting ist eine Plattform, auf der Verbrauchende sich an nachhaltigen und umweltfreundlichen Projekten beteiligen können. Sie unterstützen diverse Projekte aus dem Bereich der Energie und Elektromobilität. Alle Erlöse die durch die gesammelten Spenden unserer Community erzielt werden, reinvestiert oder spendet fairnergy.

Investition in Ladestationen

Fairnergy Konzept erklärt
Fairnergy Konzept erklärt

Unsere E-Benefits

Neben der Möglichkeit zu spenden, kannst du auch durch unsere Gutschein-Kooperationen dafür sorgen, dass dein Erlös aus der THG-Quote im Bereich der Energie- und Elektromobilität bleibt und trotzdem auch für dich etwas dabei rausspringt. Dafür arbeiten wir ausschließlich mit Organisationen zusammen, die sich auf Energieprojekte oder Elektromobilität spezialisiert haben. Falls du dich dafür entscheidest, erhältst du deinen Erlös aus dem THG-Quotenhandel in Form eines Gutscheins oder einer Gutschrift. 

Fairnergy Glow
Erhalte Reichweite für dein Elektrofahrzeug

&Charge bietet Verbrauchenden Kilometer beziehungsweise Reichweite für nachhaltige Mobilitätskonzepte im Tausch gegen Einkäufe und Aktivitäten auf Partner Websites und Shops. Du erhältst 1.375 km (entspricht 110€), die du unter anderem bei e-Charge (ADAC), EinfachStromLaden (Maingau Energie), EnBW oder RheinEnergie gegen kostenlosen Ladestrom einlösen kannst. Alternativ kannst du die erhaltenen Kilometer auch direkt an &Charge zur CO2-Kompensation oder für nachhaltige Projekte einsetzen.

&charge rescaled
Eure Stimmen
* ”Spende” bedeutet, dass wir die Prämie gemäß deiner Auswahl an die jeweilige Organisation übermitteln. “Spende”, also die Wahl einer Impact-Prämie, meint aber nicht zwingend, dass Geld in Form einer Spende an eine als gemeinnützig i.S.d. § 52 AO anerkannte Organisation übermittelt wird. “Spende” im Sinne dieser AGB umfasst auch Zahlungen an Organisationen, die nicht als gemeinnützig anerkannt sind, aber nach Überzeugung von fairnergy einen positiven Impact auf den Klimaschutz haben. Bei diesen Organisationen ist eine Spende nicht möglich, somit erhalten diese die “gespendeten” Prämien in anderer Form, beispielsweise als Investition.